Kinder Sportschuhe – 9 Tipps für den erfolgreichen Kauf

Sportschuhe-Kinder-kauftipps

Kinder Sportschuhe vs. barfuß spielen

Kinder Sportschuhe schützen die Füße der Kinder vor Kälte, scharfen Gegenständen, Tritten oder auch übermäßiger Hitze. Manche Sportarten, wie Skifahren oder Eiskunstlaufen, lassen sich gar nicht ohne Sportschuhe bewältigen.

Durch das Tragen von Kinder Sportschuhen werden Sprung-, Knie- und Hüftgelenk der Kinder stärker und unnatürlich belastet, was Rückenschmerzen und andere Gelenkschmerzen verursachen kann. Das natürliche Gangbild der Kinder wird durch Sportschuhe maßgeblich verändert.

Außerdem können Kinder durch das Tragen von Kinder Sportschuhen die Kontrolle verlieren und sich verletzen, wenn sich etwa die Bodenbeschaffenheit (Schlagloch auf dem Spielfeld) oder Körperlage des Kindes (z.B. beim Springen) verändert. In manchen Situationen hilft sogar die beste Bewegungskoordination nicht. Es fehlt der direkte Hautkontakt mit dem Boden, weshalb Kinder mit Sportschuhen zu lange brauchen, um passend auf die Situation zu reagieren. Deshalb werden klassische Verletzungen am Sprung-, Knie- und Hüftgelenk in den meisten Sportarten immer ein Thema sein.

Laufen die Kinder barfuß, wird ihre Fußmuskulatur stetig gestärkt, da der Fuß die Kräfte ohne Hilfe von Sohlen und Schuheinlagen beim Spielen abfangen muss. Dazu bekommen Kinder eine bessere Wahrnehmung der Position (abknicken, einknicken etc.) des Fußes. Allein durch diese 2 Punkte verringert sich das Risiko einer Fußfehlstellung deutlich – das Resultat: ein geringeres Risiko an Gelenks- und Rückenschmerzen im Kindes- und Erwachsenenalter zu leiden.

Was können nun Trainer tun, damit die Füße der Kinder sich optimal entwickeln?

Wenn das Wetter mitspielt und der Untergrund geeignet ist, können die Kinder zur Abwechslung auch barfuß spielen – Trainer wundern sich immer wieder, wie viel Spaß Kinder dabei haben, barfuß zu spielen.
Aber Vorsicht: wenn Trainer eine „Barfuß-Trainingseinheit“ planen sollten sie vorher die Eltern fragen, ob eines der Kinder von einem Fußpilz betroffen ist. Wenn ja, ist das barfuß spielen ungeeignet, da Fußpilze sich schnell auf die Füße der anderen Kinder übertragen können.

Kinder Sportschuhe: was ist zu berücksichtigen? 9 Tipps!

Nichtsdestotrotz sind Kinder Sportschuhe unverzichtbar für die meisten Sportarten.
Im Vergleich zu unpassenden Schuhen haben Kinder durch das Tragen von guten Kinder Sportschuhen mehr Spaß am Sport, das akute Verletzungsrisiko verringert sich und das Risiko von später auftretenden Gelenks- und Rückenschmerzen wird reduziert.

Aus den Erkenntnissen einer wissenschaftlichen Studie werden folgende Tipps beim Kauf von Kinder Sportschuhen empfohlen:

  1. Die Kanten der Kinder Sportschuhe sollten gut gepolstert sein und nicht in die Achillessehne oder den Knöchel einschneiden.
  2. Kinder Sportschuhe mit Dämpfung sollten frühestens ab dem Schulalter genutzt werden. Bei Vorschulkindern sind die Kräfte auf den Fuß so gering, dass eine Dämpfung nicht notwendig ist. Allerdings sind gedämpfte Schuhe insgesamt nicht zu empfehlen, da die Fußmuskulatur nicht physiologisch beansprucht wird. Sie muss sich nicht „anstrengen“, da der Kinder Sportschuh die Kräfte abfängt.
  3. Da der Kinderfuß bis zu 3 Schuhgrößen pro Jahr wachsen kann, sollte monatlich überprüft werden, ob der Sportschuh dem Kind noch passt. Zu große Sportschuhe sind zwar gut für den Geldbeutel der Eltern, aber nicht für die Füße der Kinder.
  4. Direkt nach dem Sport sollte überprüft werden, ob rote Stellen auf den Füßen zu sehen sind.
    Rötungen am Ballen oder Zehen sind Zeichen für einen zu kurzen Kinder Sportschuh, wohingegen Rötungen oberhalb der Fußzehen auf einen zu flachen Sportschuh hindeuten. 
    Sollten die Zehen beim Tragen der Schuhe nach oben gebeugt sein, ist das ein Zeichen, dass die Sportschuhe zu kurz sind. Ist Innen- oder Außenfuß rot, sollte ein breiterer Kinder Sportschuh gewählt werden.
  5. Der Kinder Sportschuh (von innen betrachtet) sollte etwa 3 cm (etwas mehr als 1 Daumenbreite) größer als der Fuß sein. Der zusätzliche Raum gibt den Zehen etwas freien Platz und schützt vor Fehlbildungen der Zehen. Der Schuh sollte lieber etwas zu lang sein als zu kurz.
  6. Achten Sie darauf, dass der Sportschuh für Kinder eine flexible Sole hat.
    Kleiner Test: Packt man beide Schuhenden und beugt den vorderen Teil des Schuhes zu sich, sollte sich der Schuh nur im Bereich der Sohle beugen und nicht des Mittelfußes.
  7. Je weniger Absatz ein Kinder Sportschuh hat desto besser.
  8. Da Füße von Kindern stärker schwitzen als von Erwachsenen, sollte der Sportschuh für Kinder atmungsaktiv sein (insbesondere bei Hallensportarten wie Basketball  oder Handball).
  9. Die Füße schwellen durch langes Gehen und Stehen etwas an. Deshalb empfiehlt es sich Sportschuhe am späten Nachmittag anzuprobieren. So wird sichergestellt, dass der Kinder Sportschuh nicht zu klein/kurz/schmal gekauft wurde.
Wenn Ihnen unser Beitrag gefallen hat, freuen wir uns auf eine kleine Spende (2,50€). So unterstützen Sie uns bei laufenden Serverkosten.

Die Spende erfolgt über den Dienst Paypal . Mehr Infos über Paypal finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.